Garten
Aktions
TagE

Unsere monatlichen Gartenaktionstage richten sich nicht nur an unsere Mitglieder:innen, sondern an alle, die Lust am gemeinsamen Gärtnern haben! Ihr könnt so die Anfänge eines solidarischen Community-Gartens miterleben. Und nicht nur das …
gemeinsam Gärtnern macht einfach Spaß!

Dank einer Projektförderung der Deutschen Postcode Lotterie in 2022 können wir mit der Reaktivierung des seit Jahren brach liegenden Areals endlich durchstarten, um dieses zu einem solidarischen Stadtteil-Garten zu entwickeln.

Die aktuellen Termine für die KiKI-Gartenaktionstage werden stets unter Termine auf unserer Website veröffentlicht. Wenn Ihr auf dem Laufenden bleiben und die Entwicklungen im Garten verfolgen wollt, dann meldet Euch am besten zu unserem KiKI-Gartenbrief an.

Erste Ernte und Vorbereitungen der Anbaufläche für das nächste Jahr

Herbst 2023

Eine reichliche Ernte bescherten uns dieses Jahr die selbst angezogenen und angepflanzten Hokkaido- und Butternut- Kürbispflanzen. Zum Martinsmarkt wird es daher Kürbissuppe aus unserer eigenen Ernte geben. Einige Äpfel konnten wir auch ernten. Die kleinen Weltentdecker der Kita Kaichen haben daraus Apfelsaft gemacht. Die Haselnusssträucher vom Trüffelfeld sind gut angewachsen. Wir hoffen, dass auch die neu gepflanzte Hainbuchenhecke gut anwächst. Die künftige Gemüseanbaufläche ist so weit wie möglich vorbereitet, dass im nächsten Jahr der Anbau erster Kulturen starten kann.

VOrbereitung der künftigen Gemüseanbaufläche

Frühjahr/
Sommer 2023

Die im Herbst gepflanzten Himbeeren, schwarzen Johannesbeeren und Stachelbeeren wachsen und tragen erste Früchte. Die Himbeeren bekommen ein Gerüst, damit die Ranken nicht auseinander fallen. Die Stachelbeeren wachsen prächtig und liefern bereits Früchte für Marmelade und Kuchen. Zur Vorbereitung der künftigen Gemüseanbaufläche haben wir diese mit Silofolie ausgelegt, um die Fläche von den Dauer- und Wurzelunkräutern zu befreien. Als erste Pflanzen haben wir Kürbisse vorgezogen, die bereits auf der Fläche wachsen dürfen.

WIR PFLANZEN BEERENSTRÄUCHER

Herbst 2022

Nachdem wir unsere Benjeshecken fertig gebaut haben, haben wir uns entschieden zwischen zwei Hecken ein kleines Trüffelfeld anzulegen. Die gemachte Bodenprobe ist vielversprechend, so dass hier Trüffel angebaut werden können. Wir haben 10 sortenreine grünblättrige Fruchthaselnusspflanzen, deren Wurzeln von der Mycorrhiza des Burgundertrüffel besiedelt sind, gepflanzt. Ebenso ist ein Beerenfeld mit 100 Pflanzen von Himbeeren, schwarzen Johannesbeeren und Stachelbeeren entstanden.

WIR BAUEN BENJESHECKEN!

Frühjahr/
Sommer 2022

Wir wollen aus den alten Ästen Benjeshecken bauen! Doch das ist gar nicht so einfach: Es erfordert immer wieder andere Schichten, um eine stabile Benjeshecke zu bauen.  Robinienpfosten geben den Hecken die nötige Stabilität und sehen auch noch gut aus. Mit viel Spaß, vieler helfender Hände und Muskeleinsatz sind nach der Planung von Matthias (Zeichnung links) an den Gartenaktionstagen unsere Benjeshecken entstanden.

WIR STARTEN MIT ELAN INS NEUE GARTENJAHR!

Start 2022

Mit enormen Einsatz, viel Kraft und etwas technischer Unterstützung konnte der riesige Gestrüpp- und Holzhaufen beseitigt werden. Die vielen Äste und das alte Wurzelwerk wurden sortiert und geordnet. Erste Ideen zur weiteren Nutzung wurden geschmiedet. Wie wäre es mit einer Benjeshecke?

DER 1. GARTENAKTIONSTAG BEVOR DER WINTER KOMMT!

Herbst 2021

Einige Sträucher und Bäume, die bereits in einer kleinen Baumschule seit 2 Jahren im Klostergarten wachsen, wurden umgepflanzt. Wir haben die Gehölze ausgraben und an ihrem Bestimmungsort im Garten wieder eingepflanzt. Zahlreiche Wildtriebe aus den Wurzeln der Robinien wurden ebenfalls zurück geschnitten.

Am 6. November hatten wir zu unserem ersten Gartenaktionstag gerufen und zahlreiche kleine und große Helfer*innen aus unserem Verein und dem Umfeld des OEKOGENO SWH Wohnprojektes, sowie Interessierte aus Ilbenstadt kamen. Unter Anleitung von Isabel und Matthias, unseren Gartenprofis, wurden ca. 15 kleine und größere Sträucher und etwa 10 Bäumchen, die innerhalb einer kleinen Baumschule bereits in der Vergangenheit gelegt wurden, ausgegraben und an einem neuen Platz, an dem sie sich nun entfalten und wachsen sollen, wieder eingepflanzt. Die Umpflanzaktion passierte nur im unteren Teil des Klostergartens, wo zukünftig der Gemüseanbau nach dem Marketgarden-Prinzip stattfinden soll. Der obere Teil des Klostergartens wird in den nächsten beiden Jahren zunächst als Lagerfläche für Erdaushub und Steine des Wohnprojektes dienen, bevor hier mit der Gartenanlage begonnen werden kann.

Auch die nächste Gartenaktion wurde schon festgelegt, es sollen zwei Reihen der vor längerer Zeit eingepflanzten Apfelbäume geschnitten und ausgedünnt werden. So ist bereits heute in Ansätzen erkennbar, wie der Klostergarten mal als Selbstversorgergarten (als SOLAWI) aussehen wird. Auf der jetzt befreiten sonnigen Fläche soll der knapp 2.000qm große Marketgarden entstehen.

Professionelle Anleitung gab es durch unsere Gartenprofis Isabel und Matthias.

Tatkräftige Unterstützung gab es natürlich auch durch unsere Jüngsten. Die hatten beim Ausgraben der Pflanzlöcher und Angießen der Pflanzen sichtlich viel Spaß.

In Gemeinschaft gärtnern & essen

STÄRKUNG BEI GEMÜSESUPPEN UND SELBSTGEBACKENEM KUCHEN